LERNWERKSTATT

Die Lernwerkstatt Museum schlägt eine neue Art vor, die Gesellschaft in ein gemeinsames pädagogisches und kulturelles Projekt einzubeziehen. Unsere Museumswerkstatt bietet einen Raum für die künstlerische Ausbildung durch Workshops, in denen verschiedene künstlerische Techniken oder Wege des Kunst Managements erlernt werden können, während die klassische oder moderne Kunstgeschichte untersucht oder vertieft wird.

MUSEUM

Durch die Beteiligung und Interaktion der verschiedenen sozialen Gemeinschaften in unserer unmittelbaren Umgebung: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Lehrer oder Nachbarn, werden wir unser Museum bauen. Ein Ort, der geschaffen wurde, um die verschiedenen zugrunde liegenden künstlerischen Subjektivitäten jedes Einzelnen und jedes Kollektivs aufzunehmen, zu schützen und zu visualisieren. Wir wollen die Teilnehmer in ein von und für sie geschaffenes Museum integrieren und sie in den Prozess des Aufbaus einbinden. Mit anderen Worten, durch die Schaffung von Kunstwerken, die Zusammenstellung von Ausstellungen, die Produktion von Texten oder Kunstkatalogen, Kunst Dokumentationen oder Auktionen.

KOLLEKTIVITÄT

Als Identitätsmerkmal engagiert sich der Lernwerkstatt Museum für Kunst aus kollektiver und sozialer Sicht.
Wir ermutigen Gruppen- oder Teamaktionen und schaffen so kooperative Projekte. Wir fördern Solidarität, gegenseitige Unterstützung und Vertrauen in die sozialen Strukturen. Unter Berücksichtigung der Individualität jedes Einzelnen und des unbestreitbaren Wertes dessen, was jedes Wesen beitragen kann, trägt die Einzigartigkeit bei.


EXPERIMENTIEREN

Wir glauben fest daran, dass Experimentieren die Grundlage für das Lernen ist. Wir sind der Meinung, dass es unterschiedliche Verfahren gibt, um dem, was wir Kunst nennen, zu begegnen. Deshalb vertrauen wir darauf, dass die Studierenden ihren “kreativen Ort” für sich selbst finden, frei und experimentell.
Es ist sehr wichtig, dass die Teilnehmer einen guten Eindruck von jedem Workshop bekommen. Eine gute Erinnerung, die als Ansporn dient, Neugierde und Interesse an zukünftigen kreativen Aufgaben zu wecken, die sie in der Zukunft finden.
Unsere Aufmerksamkeit wird sich auch auf die Werte des Eigentums oder der Loslösung des Studenten (Künstlers) von seinem Produkt (Kunstwerk) richten. Wir sind daran interessiert, kreative Energie zu fördern, kreatives Denken zu entwickeln und nicht das Endergebnis des Kunstobjekts selbst. Priorisierung der persönlichen Erfahrung des Schülers gegenüber der möglichen Kritik, die seine Entstehung hervorrufen kann.


KRITIKDENKENN

Während der Entwicklung unserer Workshops versuchen wir, ein Gespräch mit den Studenten zu führen, durch das ihnen eine Reihe von Fragen über den gegebenen kreativen Prozess und über die Unterschiede und Variationen zwischen ihrer Arbeit und der Arbeit der anderen gestellt werden.
Wir versuchen, die Teilnehmer zu ermutigen, ihre persönliche Sicht der Kunst auf intuitive, positive und offene Weise weiter zu beobachten und zu verfeinern und gleichzeitig ihren eigenen Stil zu entwickeln.
Studierende des Lernwerkstatt-Museums und in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt entwickeln auch Texte in Form von Essays, Gedichten oder Erzählungen über die in der Werkstatt entstandenen Kunstwerke, sowohl ihre eigenen als auch die anderer Künstler


ÖKOLOGIE

In der Kunst, wie in der Natur, gibt es immer einen Prozess der Schöpfung und Zerstörung oder Transformation.
Aus ökologischer Sicht versuchen wir, die Schüler für den sinnvollen Einsatz des Recyclings verantwortlich zu machen und sie auf die Existenz der Herkunft oder des Ursprungs der von ihnen verwendeten Materialien aufmerksam zu machen: Papier, Stoff, Farbe, Kunststoff sowie deren Endziel.
Diese Werte sind in unserer Werkstatt mehr und mehr präsent, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit der Lernwerkstatt Natur. Durch Kurse, in denen man lernt, Farben durch natürliche Pigmente zu entwickeln. Oder wo den Schülern beigebracht wird, Abfälle nach ihren erneuerbaren Eigenschaften zu klassifizieren.